[php] Mit Datum arbeiten

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 26 Sep 2000 11:59:34 +0200

Hallo Rene,

Rene Paschold schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ich habe mal eine Frage zur Arbeit mit Datum. Ich möchte ein
> kleines Autorensystem für News schreiben. Dort sollen immer
> die News zum aktuellen Tag angezeigt werden.
>
> Meine Frage: Wie sollte man mit Datum arbeiten? Soll ich alles
> in Timestamp schreiben oder soll ich die day, month, year function
> aus mySQL verwenden?

Hallo Rene,

beim Timestamp kann man ja nicht viel falsch machen. Der Vorteil liegt darin,
das du dann auch die Uhrzeit verwenden kannst. Ich nutze das z.B. bei
Terminanzeigen. Alle Termine, die abgelaufen sind werden nicht mehr angezeigt
- oder je Kundenwunsch gleich gelöscht.
Auch für NEWS kann das mal interessant werden. Es sieht einfach noch aktueller
aus, wenn die Uhrzeit dabei steht.

Frage bei der Strukturierung ist, ob
1. Der "Autor" das Datum eingeben soll, wann die "NEWS" erscheint, oder ob
2. das Datum der Eingabe eine Rolle spielt. Aber auch hier ist meiner Meinung
nach der Timestamp im Vorteil.

Beim 1. Fall  empfehle ich Dir das Formular auch gleich so zu gestalten, das
Tag, Monat und Jahr vorgegebene DropDowns das Datum bilden und erst dann in
einen timestamp zu verwandeln. So gehst Du falschen Eingaben am einfachsten
aus dem Weg.

Dein Ansatz scheint mir richtig, aber ich denke es ist "Geschmackssache".

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51