[php] [OT] frames und js und error?

Sebastian Fuentes sebastian.fuentes_(at)_nets-ag.de
Wed, 27 Sep 2000 11:22:06 +0200

Aus meiner Erfahrung ist es JS und Frames nur in verbindung schwierig,
wenn zB. ein Script aus frame_1 auf ein Objekt in frame_2 zugreift, oder umgekehrt, da man nicht mit absoluter sicherheit sagen kann welcher der beiden Frames zuerst 'fertig' ist,
wenn dem nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mfg

Sebastian

-----Original Message-----
From: php-admin_(at)_php-center.de [mailto:php-admin_(at)_php-center.de]On Behalf
Of Michael Stahmann
Sent: Wednesday, September 27, 2000 10:43 AM
To: php_(at)_php-center.de
Subject: Re: [php] [OT] frames und js und error?

Hallo Christian,

ein bischen OT aber...
chrisp schrieb:

> hi liste,
>
> hab gerade ne lange nacht vorm rechner hinter mir und dabei kamen folgende
> fragen auf:
>
> egal wo ich etwas über javascript lese, heisst es immer: es ist toll, aber
> funktioniert nicht.

Das Problem ist IMHO weniger die Funktion als eher die Abschaltung von
JavaScript der Nutzer/Besucher.

> so ähnlich sieht es auch bei frames aus.:nette erfindung, aber man soll sie
> nicht benutzen.

Das ist mir wirklich völlig neu. Wenn man mal von exotischen Browsern und
möächtegern surfern via WAP absieht, ist hier denke ich kein Problem zu
vermuten.

> 1. wieso wird es dann überhaupt eingesetzt? (quelle,alternate,avitos um mal
> nur ein paar zu nennen)
> da diese seiten ja auch relativ hohe besucherzahlen haben, muss es ja fast
> funktionieren,oder?

Das denke ich auch.

> 2. wie sind eure erfahrungen mit javascript und frames? (kommen beschwerden
> von besuchern?)

Also wir betreiben jetzt seit ca. 3 Jahren einen OnlineShop mit Frames und
JavaScript (Die Navigation und das Warenkorbsystem basieren noch auf
JavaScript). Die einzigen Beschwerden die kamen, waren die der AOL-User.
Das hatte sich dann aber mit der Einführung neuer Browser schnell gelegt.
Es mag merkwürdig klingen, aber ich glaube das wirklich viele Nutzer, die
Probleme haben, auch eine mail schreiben, da unser Angebot sehr attraktiv ist.
Bis jetzt war die allgemeine Resonanz immer positiv.
Und - man kann den Nutzer immer darauf hinweisen, das ein bestimmter Standart
auf der Seite einfach eingehalten werden soll. Dieser sollte ungefähr bei HTML
3.2 und evtl. JavaScript (welches mit 4er Browsern [siehe unten] läuft) liegen.

> 3. wie sieht es denn bei euch in den serverlogfiles aus? wie viele user
> benutzen welche browser??

Im Moment liegt der IE meistens vorne.
Log - Letzte Woche
Netscape 4.x  => 36,3 %
Netscape 3.x => 0,18%
I-Explorer 5.x => 45,4 %
I-Explorer 4.x => 8,0 %
Summe      > 87%
Rest Suchmaschinen und Besonderheiten wie RealPlayer (4,5%)

Ich denke da kann man sich seiner Sache ziehmlich sicher sein.

> hat jemand zufällig ne url wo man an aktuelle statistiken rankommt (deutsche
> stats. reichen, da der shop nur kunden in deutschland ansprechen soll.)

Gerade keine Url. Aber trotz meiner Erfahrungen würde ich mittlerweile bei der
Konzeption kein JavaScript mehr einplanen / voraussetzen. Wir bauen unseren Shop
in nächster Zeit ganz auf HTML/PHP/MySQL um - also ohne JavaScript aber mit
Frames.

> hoffe daß ihr mir ein paar tips geben könnt
> christian pedaschus

Hoffe die Tips reichen.
Ein weiterer Aspekt sind noch Cookies - aber das geht jetzt zu weit.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51