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:) mir sind meine pers. USer egal. Es ging mir schlicht darum Björn's totalitäre einstellung zu dem Thema zu kritisieren. Außerdem denke ich Johann-Peter das war ein nettes Schlußwort zu dem Thread ... mfg Sebastian -----Original Message----- From: php-admin_(at)_php-center.de [mailto:php-admin_(at)_php-center.de]On Behalf Of Johann-Peter Hartmann Sent: Wednesday, September 27, 2000 12:17 PM To: php_(at)_php-center.de Subject: Re: [php] User Tracking - Statistiken Hallo Sebastian, hallo Liste, Sebastian Fuentes schrieb: > Hör doch mal auf mit deinen Flames ... Ich kann auch messen Wohin > mein User von meiner Seite aus geht, httP://tralala.de oder was > auch sonst. ergo ist es auch möglich den Zeitpunkt zu ermitteln, > dabei spielt es auch keine Rolle ob du auf Klo warst, es sei denn > du ermittelst deine Besucher auf dem Fernseh Quoten weg. Sicher > ist es richitg das sich nur die Requests erfassen lassen aber das > ist doch immerhin etwas ... Usertracking wird meist nicht mit der Intuition "immerhin etwas" angefasst, sondern mit der direkten Interpretation der erfassten Daten. Es wird - der Abstand zwischen zwei Requests mit der Verweildauer des Blickes auf der Seite des ersten Requests gleichgesetzt - die chronologische Seitenfolge als Navigationsweg verstanden *1 - die Seite des letzten Zugriffes nach Wahl als Zielseite der Navigation oder als Ursache des Verlassens gesehen. Vor zwei Jahren etwa gab es die Mode, Hits als Besucherzahlen zu interpretieren - Firmen und Fernsehsendungen überboten sich in den Meldungen, wieviele Hits Ihre Heimatseite bekommen hatte. Heute weiss man, dass diese Angaben praktisch keine nutzbare Information haben (es sei denn, man tunt seinen Server), und dass eine Veröffentlichung dieser Zahlen erst recht Unsinn ist. Eine Unsitte, die es heute noch gibt, ist z.B. das Einbeziehen der Zugriffe auf den WWW-Server eines Unternehmens, die aus dem eigenen Netz der Firma stammen (ich habe zwischen 5 und 40 % beobachtet) . Firmen, deren Standardwindowsinstallation die Firmenseite als Explorer-Homepage haben, freuen sich deshalb auch immer über eine gute Nutzung des Internetauftrittes. Natürlich gibt es das Problem bei der Quotenmessung im Fernsehen auch, aber dort hat sich dass Wissen, dass hier nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit gearbeitet wird, etabliert - und das hat es bei Usertracking- mechanismen noch nicht . FAZIT: natürlich kann man das ganze Zeug messen, man muss nur wissen, was es tatsächlich bedeutet, und inwiefern man es interpretieren kann . So, ihr Usertracker da draussen: a) Warum wollte ihr die Verweildauer wissen, und wie wahrscheinlich ist Eure Interpretation ? b) Welche möglichen Aussagen gibt Euch die Seite des Verlassens des Auftrittes, und zu welchen Anteilen treten diese Aussagen auf ? Liebe Grüße aus Lüneburg, johann *1) Das ist technisch möglich, wenn z.B. jeder link durch ein Token gekennzeichnet wird. -- ** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de ** Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_php-center.de http://infosoc.uni-koeln.de/mailman/listinfo/php
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