[php] Alphabetisch sortieren mit MySQL

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Mon, 2 Oct 2000 14:59:17 +0200

On Sun, Oct 01, 2000 at 01:16:27AM +0200, Ulrich Boeing wrote:

> Ich will ein Stichwortverzeichnis alphabetisch sortiert ausgeben.  Dazu
> habe ich erstmal in etwa folgendes gemacht: SELECT keyword FROM keywords
> ORDER BY keyword
>
> Die Ergebnisse könnte man dann einfach auslesen und anzeigen: while ($row
> = mysql_fetch_row($result_of_mysql_query)) echo $row[0] . "<br>\n";
>
> Doch eins hatte ich nicht bedacht: die Umlaute (ä, ü, ö etc.) So
> funktioniert das nicht. Gibt es da eine Lösung, am besten auf SQL-Ebene
> (weil's wohl die schnellere Lösung wäre)

Speichere alles als "oe, ae, ue" etc ab (dann wirds richtig sortiert) und
konvertiere dann erst bei der Ausgabe. Zusätzlich musst du natürlich
sicherstellen, dass Wörter wie "Kloebene" _nicht_ zurückkodiert werden, das
kann man z.B.  erreichen indem man ein festes Zeichen das sonst nicht
gebraucht wird, an den String anhängt: "Kloebene%", und dieses dann auch
vor der Ausgabe filtert. Dann gilt

	- falls oe,ue,... gefunden und letztes Zeichen != "%" (z.B.)
	  -> konvertiere

Nur eine Idee.

--
"Ich kenne zwar Netbus (bevorzuge allerdings            http://www.linuxfaq.de