[php] Alphabetisch sortieren mit MySQL

Normand Bellemare normand_(at)_bellemare.de
Mon, 2 Oct 2000 15:15:56 +0200

> [...]
> anzeigen: while ($row

> auf SQL-Ebene
>
> Speichere alles als "oe, ae, ue" etc ab (dann wirds richtig
> sortiert) und
> konvertiere dann erst bei der Ausgabe. Zusätzlich musst du natürlich
> sicherstellen, dass Wörter wie "Kloebene" _nicht_
> zurückkodiert werden, das
> kann man z.B.  erreichen indem man ein festes Zeichen das sonst nicht
> gebraucht wird, an den String anhängt: "Kloebene%", und
> dieses dann auch
> vor der Ausgabe filtert. Dann gilt
>
> 	- falls oe,ue,... gefunden und letztes Zeichen != "%" (z.B.)

Vielleicht kannst Du das Ergebnis auch in ein Array einlesen, jedem
Array eine zweite Dimension zuordnen, in welcher der Inhalt gleich der
ersten Dimension ist, die Umlaute (ä, ö, ü) jedoch durch den
entsprechenden Vokal (a, o, u) ersetzt werden, anschließend nach dieser
zweiten Dimension sortieren und dann entsprechend die erste Dimension
ausgeben.

> Nur eine Idee.

Nur ein Gedankenansart!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive