[php] php + odbc (filemaker)

Felix Gonschorek felix_(at)_ucmg.com
Mon, 02 Oct 2000 16:32:56 +0200

hallo liebe liste,

ich versuche nun schon seit geraumer zeit von meinem
windowsrechner zu einem apple filemakerserver zu
connecten und daten auszulesen.

ich habe viel erfahrung mit mysql, allerdings ist es
das erste mal dass ich mit odbc arbeiten muss, und so
bin ich natürlich erst einmal darüber gestolpert dass
man bei
 > $db_id = odbc_connect("FM5Server", "Gordon", "");
nicht die ip oder den namen des servers eingibt
sondern den link den man in der systemsteuerung als
ODBC datenquelle eingetragen hat.

aber nachdem ich dieses problem überwunden habe bleibe
ich bei folgender fehlermeldung stecken:

dieser script:
-----
<?
//config
$cfg[odbc_server] = "FM5Server";

// db connect
$db_id = odbc_connect($cfg[odbc_server], "Gordon", "") or print
"odbc_connect fehlgeschlagen...";
$ci = odbc_exec($db_id, "SELECT * FROM Katalognummern"); // line 12 <---!!!!

while(odbc_fetch_row($ci)) // line 22 <----!!!!!!!!!!!
{
  for ($i = 1; $i < 10; $i++)
  {
   $result = odbc_result($ci, $i);
   $field_name = odbc_field_name($ci, $i);
   print "$field_name = $result<br>";
  }
  print "<br>";
}
?>
-----
gitb folgende fehlermeldung aus:

Warning: SQL error: [FileMaker][ODBC FileMaker Pro driver][FileMaker
Pro]Verbindungsaufbau fehlgeschlagen., SQL state S1000 in SQLExecDirect in
d:\online\odbc_connect.php3 on line 12

Warning: Bad result index 0 in d:\online\odbc_connect.php3 on line 22

ich kann damit leider gar nix anfangen.
hat jemand erfahrungen mit odbc und filemaker?
oder kann mir jemand einen scriptschnipsel schicken mit dem er schon
mal eine erfolgreiche odbc/filemaker abfrage gemacht hat ?

bei odbc_connect() habe ich das passwort "Gordon" schon an die stelle des
namens, des passworts und an beider stelle geschrieben, immer der gleiche
fehler ...
bei filemaker gibt es ja nur passwort, nicht username.

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, bin für jeden
hinweis dankbar :)

viele grüße
--felix

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive