[php] gd/imagettftext: Farbproblem

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Wed, 04 Oct 2000 11:06:32 +0200

Jens Benecke schrieb:

> Moin,
>
> wenn ich ImageTTFText() aufrufe und das ganze dann mittels ImagePNG()
> ausgebe, kommt auch ein prima PNG raus, nur die Farbe des TTF-Textes ist
> _viel_ zu hell. Will sagen, was eigentlich schwarz sein soll, ist hellgrau,
> und alles darüber ist auf dem vorgegebenen weißen Hintergund gar nicht zu
> erkennen.
>
> Daß er die richtige Farbe benutzt, weiss ich, denn ich male mit derselben
> noch einen RAhmen und da wird die richtige benutzt.
>
> Und ttf-Abhängig ist es auch nicht, oder alle meine 20 benutzen Schriften
> [...]

Hi Jens,
ich weiß nicht wirklich was, habe aber eine Vermutung :)
Kleine Schrift - vor allem mit Serifen - kann grau aussehen (<12p), das
hatte ich auch schon. Liegt möglicherweise an der Kantenglättung.
Benutzt man dann stattdessen eine serifenlose Linearantiqua ;) (bspw.
Arial) oder eine größere Type, ist alles wie es soll.
Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber bei mir war's das.
Nachschauen kannst du den Effekt unter

http://www.psyc-o-media.de/main_diagramm.php3

indem du dir einmal am besten ein Balkendiagramm mit den
Voreinstellungen generieren läßt und dann die Schrift wechselst.
BTW: Sind die TrueTypes (Arial, Courier und Times) für die Verwendung im
Netz eigentlich freigegeben oder kann ich da aufgrund lizenzrechtlicher
Dinge Probleme kriegen?

Viele Grüße,
Andre

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:andre.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive