[php] Warning: ImageCreateFromJpeg: No JPEG support in this PHP build ....

[php] Warning: ImageCreateFromJpeg: No JPEG support in this PHP build ....

abra[XXXas] abraxxxas_(at)_fraggers.de
Wed, 4 Oct 2000 17:27:03 +0200

nabend mailinglist..
dies ist mein erstes posting..
also seid bitte gnädig. ;-)

ich habe folgendes problem:
ich habe eine thumbnail-funktion programmiert.
diese holt per ftp ein bild von dem main-server, kopiert sie in ein
temp-verzeichnis.
soll dieses verkleinert darstellen (100x100) und danach löschen..
die ftp-verbindung klappt. das bild wird runtergeladen...
ich habs mal runtergezogen auf meinen pc.. es ist 100%ig in ordnung und
lässt sich problemlos betrachten, doch die image-funktionen in dem script
machen stunk =>

Warning: ImageCreateFromJpeg: No JPEG support in this PHP build in
/home/hosted/fraggers/f-sys/htdocs/news/thumbnail.php ...

ich habe mir gedacht, dass der fehler kommt, weil ein "corrupted file" beim
ftp-transfer entstanden ist..
doch dem war nicht so...

dann habe ich phpinfo(); drüberlaufen lassen --> php-version 4.0.2 .. sollte
also jpeg unterstützen oder ?

hier mal die source
--- snip ---
<?php
chdir("/home/hosted/fraggers/f-sys/htdocs/news/temp");

// connecting to ftp to get the image from the image-db
$ftp_connection = ftp_connect("fraggers.krawall.de");
ftp_login($ftp_connection , "USER" , "PWD");
ftp_chdir($ftp_connection , "htdocs/image_db");
ftp_get($ftp_connection , "thumbnail.jpg" , "$ID.jpg" , FTP_BINARY);
ftp_quit($ftp_connection);

// creating an image
$image = imagecreatefromjpeg("thumbnail.jpg");
$image_width = imagesx($image);
$image_height = imagesy($image);

// creating thumbnail of image
$thumbnail = imagecreate(100 , 100);
imagecopyresized($thumbnail , $image , 0,0 , 0,0 , 100,100 ,
$image_width,$image_height);

// interlacing image
imageinterlace($thumbnail , 1);

// showing thumbnail
header("Content-Type: image/jpeg");
imagejpeg($thumbnail);

// deleting thumbnail from temp-dir
unlink("thumbnail.jpg");
?>
--- snap ---

ich weiss einfach nicht mehr weiter... oder soll ich die bilder also .gifs
speichern ? wird gif überhaupt noch von php unterstütz ?

im voraus vielen dank
kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive