[php] Datei Typ bestimmen

Sebastian Lagemann Webmaster_(at)_Hacker-Rulz.net
Tue, 10 Oct 2000 01:06:23 +0200

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Dateien überprüfen, ob es Binär oder Text Dateien sind!
Gibt es da eine PHP Funktion (hab schon in meiner PHP Fibel
nachgeguckt), oder
muss ich es auf andere Weise lösen? War mir eigentlich ziemlich sicher,
dass ich solch eine Funktion bereits gesehen hab, find sie aber entweder
nicht
wieder oder ich habe mich geirrt (soll auch mal vorkommen ;))).

Wenns eine solche Funktion nicht gibt, habe ich mir gedacht, die Datei
in eine Variable einzulesen, dann zu überprüfen, ob es Zeichen gibt,
die normalerweise in einer Textdatei nicht vorkommen, und dann je
nach häufigkeit als binär oder als text datei eingestuft wird.
Das ganze würde ich dann mittels der funktion chr und einer Ascii
tabelle
realisieren! Wenn jemand noch eine andere Idee hat, würde mich diese
sehr
interessieren, vorausgesetzt es gibt keine PHP Funktion!

Cya,

    Sebastian

--
The internet is insecure...