[php] Datei Typ bestimmen

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Tue, 10 Oct 2000 15:23:30 +0200

On Tue, Oct 10, 2000 at 01:06:23AM +0200, Sebastian Lagemann wrote:

> ich möchte gerne Dateien überprüfen, ob es Binär oder Text Dateien sind!

Was ist eine "Text" Datei?

Für Amis sind viele unserer "Text"dateien Binärdateien, weil darin
"Sonderzeichen" vorkommen (i.e. Umlaute).

Ansonsten: reicht Dir der Output von "file"? Daran kann man ja schon eine
Menge erkennen.

3-3.ps:                              PostScript document text conforming at level 3.0
3-3.sdw:                             Microsoft Word document data
8110.0.qb.html:                      HTML document text
derorga.gif:                         GIF image data, version 89a, 533 x 744
Desktop:                             directory
down:                                setgid directory
draft-bala-mplamps-00.txt:           International language text
Ecma-262.pdf:                        PDF document, version 1.2
et3-worklog.txt:                     International language text
frog.mpg:                            MPEG video stream data
gs_pend.mov:                         Apple QuickTime movie file (mdat)

> Gibt es da eine PHP Funktion (hab schon in meiner PHP Fibel nachgeguckt),
> oder muss ich es auf andere Weise lösen? War mir eigentlich ziemlich
> sicher, dass ich solch eine Funktion bereits gesehen hab, find sie aber
> entweder nicht wieder oder ich habe mich geirrt (soll auch mal vorkommen
> ;))).

Da nicht eindeutig definiert ist, was eine "Binärdatei" eigentlich nun ist,
(im Grunde sind es _alle_ Dateien) kann man dafür auch keine allumfassende
Funktion finden.

> Wenns eine solche Funktion nicht gibt, habe ich mir gedacht, die Datei in
> eine Variable einzulesen, dann zu überprüfen, ob es Zeichen gibt, die
> normalerweise in einer Textdatei nicht vorkommen, und dann je nach

Definiere "normalerweise".

So. und jetzt das gleiche für einen Spanier, Russen, Chinesen, ...

Siehst du?

--
"Ich kenne zwar Netbus (bevorzuge allerdings            http://www.linuxfaq.de
 SubSeven), aber was zur Hölle ist RFC791???!"       http://www.hitchhikers.de