[php] Array-Feld aufgrund v. Inhalt ansprechen

[php] Array-Feld aufgrund v. Inhalt ansprechen

Thomas Weinert info_(at)_subjective.de
Tue, 10 Oct 2000 10:23:08 +0200

Hallo

> Stellt euch vor ich hab folgendes assoz. Array:

> id, name
> 3,  robert
> 9,  phillip
> 2,  harald
> 3,  chris

So etwas sollte nicht möglich sein. Auch in einem
assoz. Array muß der Schlüssel eindeutig sein.

> wie kann ich jetzt zB alle der reihe nach durchgehen, die
die id 3
> haben? natürlich so effizient wie möglich, weil das mit 20
einträgen

Die effektivste Methode ist im Moment
foreach() (php 4) ansonsten geht auch
while(list()=each()). Um die Geschwindigkeit
sollte man alle nicht mehr benötigten Einträge
entfernen. Dadurch wird das Array und somit auch
die Schleife immer kleiner.

Ich habe jedoch die Erfahrung machen müssen, daß
sich ein Zeiger (&$var) nicht in einer rekursiven
Funktion nutzen läßt. :-(

cu
Thomas Weinert
http://www.subjective.de