[php] RegExp

Martin Geisler martin_(at)_cheabit.com
Tue, 10 Oct 2000 23:43:34 +0200

Lösung 1:

>Diese Lösung hat Ulf Wendel am 5. Januar gepostet. Grad noch in meinem
>Archiv gefunden.
>
>Die 80 steht für die maximale Anzahl der Zeichen.
>
>----8<-----------------------------------------------------------------
>$kurztext = "";
>$teile = explode(" ", $text);
>while ( (list($k, $v)=each($teile)) && (strlen($kurztext)<=80) )
> $kurztext.=" ".$v;
>---->8-----------------------------------------------------------------

Lösung 2:

>Folgendermassen habe ich das realisiert:
>
>$text = $row[x];                                // Auslesen des Textes
>$textteil = substr($text,0,50);                 // Ersten 50 Zeichen in eine Variable
>schreiben
>$textlastleer = strrpos($textteil," ");         // Letztes Leerzeichen der
>ersten 50 Zeichen finden
>if(strlen($text) > 50) {                        // Wenn Text weniger als 50 Zeichen
>                                                // hat, wird dieser nicht verändert
>        $text = substr($text,0,$textlastleer);  // Ersten 50 Zeichen - Anzahl
>der Zeichen nach dem letzten Leerzeichen
> [...]

Hallo Martin, hallo Sebastian,

danke für eure prompten Vorschläge.
Funktionieren beide prima. Ich habe mich mal für Lösung 1 entschieden - aber nur weil ich diese eMail zuerst gelesen habe ;-)
.. auf die zweite ösung hätte ich wohl auch draum kommen können... soll mir eine
Lehre sein.

Trotzdem nochmals danke

Ciao
Martin