[php] RegExp

Sebastian Lagemann Webmaster_(at)_Hacker-Rulz.net
Tue, 10 Oct 2000 23:31:21 +0200

Ich habe das auf meiner Homepage folgerndermassen gelöst, ich nehme die
ersten 50 Zeichen,
suche dann von hinten nach vorne das 1. Leerzeichen, schneide dann den
Text bis zu dem 1. Leerzeichen
von hinten (also das letzte leerzeichen) mit substr aus und lass ihn
anzeigen!

Folgendermassen habe ich das realisiert:

$text = $row[x];				// Auslesen des Textes
$textteil = substr($text,0,50);			// Ersten 50 Zeichen in eine Variable
schreiben
$textlastleer = strrpos($textteil," ");		// Letztes Leerzeichen der
ersten 50 Zeichen finden
if(strlen($text) > 50) {			// Wenn Text weniger als 50 Zeichen
						// hat, wird dieser nicht verändert
	$text = substr($text,0,$textlastleer);	// Ersten 50 Zeichen - Anzahl
der Zeichen nach dem letzten Leerzeichen
}

Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Cya,

   Sebastian

P.S.: Deine Erklärung was du damit vorhast errinnert mich sehr stark an
http://www.myport.de