[php] Hilfe bei Apache/Linux

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Thu, 12 Oct 2000 22:15:24 +0200

Hi,

On Thu, Oct 12, 2000 at 04:11:26PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:

> Problem: wir haben einen eigenen Server (LAMP), da läuft aber
> anscheinend was nicht richtig,
... wieviel Speicher hat die Kiste denn?
Wenn ich die top-Ausgabe unten richtig deute, nur 128 MB?

> Die Einstellungen sind im Moment
> 	MinSpareServers 300
... das sind dann mind. 300 Apache-Prozesse, die jeweils
knapp 5,5 MByte gross sind. 300 * 5,5 MByte macht dann ca.
1,5 Gigabyte ...

> 	MaxSpareServers 400
> 	StartServers 200

> 	MaxClients 500
Deine MaxClients stehen auf 500, macht ebensoviele Apache-Prozesse
und dann schon etwas mehr als 2.7 Gigabyte Speicherbedarf.
Die 'paar' mysql-Prozesse sind darin aber noch nichteinmal
enthalten.

> Ich beobachte die Sache mit top (i ohne sleeping) - Linux ist mir
> noch ziemlich fremd.
jo. Aber wie bei jedem Betriebssystem kannst Du die Kiste
nur so 'vollknallen', wie es die Hardware bzw. die Konfiguration
hergibt.

Kannst Du erstmal die {Min,Max}Spare- und StartServers auf
realistische Werte (bezogen auf die Hardware und den Swapspace)
zurueckschrauben und sicherheitshalber auch noch ein bischen
mehr Swap spendieren?

> 392 processes: 390 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
  ^^^ sehr viele Prozesse

> CPU states: 84.3% user, 15.4% system,  0.1% nice,  0.0% idle
> Mem:  127748K av, 126440K used,   1308K free,   3696K shrd,
        ^^^^^^^ in sehr wenig Speicher ...

> Swap: 265064K av, 265000K used,     64K free
        ^^^^^^^ und ebensowenig Swap,
... fuehrt recht zuverlaessig ins Koma.

> Hat jemand einen Rat oder kann helfen? Die System-Administratoren
> und der Einrichter sind ratlos. Natürlich wird gemutmaßt, ich
> hätte einen Programmfehler.
Noe. Das schlimmste was Du haben koenntest, waere ein extremer
Speicherverbrauch in Deinen Skripten.
IMHO (wenn *ich* jetzt nicht durch einen bloeden Multiplikations-
oder top-Ausgabe-Interpretationsfehler voellig schiefliegen sollte)
liegt das Problem eher bei den Sys-Admins. Die sollen mal
ihre Hausaufgaben machen.

> Wenn dem so wäre: wo könnte der
> liegen? Und müßte der nicht immer auftreten, und nicht plötzlich
> Donnerstags um 13 Uhr, dann aber andauernd?
Wieviel Traffic hat der Server denn? Braucht der wirklich
diese extreme Anzahl paralleler apache-Prozesse?

> 2 Tagen nicht mehr aufgetreten ist: einzelne httpd-Prozesse haben
> 99% CPU gezogen und sind nicht gestorben - also permanent Status
> R. Das waren nur wenige, die sich langsam aufgebaut haben, die
> konnte ich einzeln abschießen.
Das *koennte* tatsaechlich an einem fehlerhaften Skript liegen.
Gegen evtl. Speicherlecks kann es vorruebergehend helfen, die
Lebensdauer der httpd-Prozesse auf eine geringe Anzahl von Requests
zu beschraenken.

Gruss,
    Andreas

--