[php] Hilfe bei Apache/Linux

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Thu, 12 Oct 2000 22:59:29 +0200

Hi! Klasse! So war es!

> ... fuehrt recht zuverlaessig ins Koma.

Ich kann auch schlecht kopfrechnen, aber das darf ich auch, denn ich bin ja
Mathematiker. :-) Und wenn man die Dinge nur halb versteht ...

Tja, so gegen 22:00 bin ich auch selber draufgekommen. Ich hatte wohl heute
Mittag die Werte mal so hochgesetzt und damit das Inferno ausgelöst - die
Rechnung von Andreas macht es ja sonnenklar.

Die Berechnung von Kristian habe ich erst so überlesen. Dann hatte ich
inzwischen soviel gelernt, daß ich das als Shell-Programm erkennen konnte,
und wollte selber nachrechnen.

Leider meinte meine Shell, da sei ein Syntax-Fehler drin, und den konnte
ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht finden.

Aber ich habe es einfach probiert mit den Ausgangswerten
	MinSpareServers 5
	MaxSpareServers 10
	StartServers 5
	MaxClients 200

und siehe da: die Sache läuft wie eine eins!

Ich habe top mit i q c laufen, es ist faszinierend zu sehen, wie das
brummt!

Christine hat mir am Telefon geholfen, einen cron-Job zu basteln, aber das
hat nicht hingehauen. Immerhin riet sie mir, einmal im log nachzuschauen
(wieder was gelernt: tail - sie kannte killall noch nicht). Tja, und da war
alles normal.

In 20 min. 400 requests, das ist ja nicht die Welt. Die kommen zwar nicht
gleichmäßig, aber das konnte die Maschine doch nicht in die Knie zwingen.

Der error.log gab auch nichts her. Aber jetzt ist ja dank der guten
Rechnung alles sonnenklar:

> ... fuehrt recht zuverlaessig ins Koma.

Nun sehe ich auch, daß da alles möglich läuft (/usr/local/... s-m-se-ht),
von dem ich nichts verstehe - also allerhand zu lernen.

Herzlichen Dank!

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive