[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Variablen_=DCbergabe_per_POST_im_Frameset?=

[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Variablen_=DCbergabe_per_POST_im_Frameset?=

Matthias Endler endler_(at)_upsys.de
Fri, 13 Oct 2000 15:19:57 +0200

Hallo Jan,

> Nur wie kann ich das bei Formularen machen, die Ihre Daten per POST
> abschicken und auch bei der Auswertung nur auf die Variablen im
> HTTP_POST_VARS Bereich zugreifen?
> Ich habe kaum Einfluss darauf, was für Formulare der Content-Partner
> verwendet und wie er diese Auswertet.

da kannst Du dann rein gar nichts machen, wenn das Formular- und/oder das
Auswertungsskript von einem Dritt-Anbieter kommen.

> Für bestimmte Angaben ist es auch nicht so günstig das ganze per GET
> zu machen, weil die Daten dann sichtbar sind.

Vorsicht, auch Daten die mit einem POST-Request verschickt werden sind auch
im Klartext sichtbar. Hier hilft nur SSL, wenn's um sensible Daten geht.
Bringt allerdings wenig, wenn dann sensible Daten im HTML-Quelltext stehen
(z.B. Passwoerter im hidden-Field). Ausserdem solltest Du mal ueber Sessions
nachdenken, da dann nur einmal Username und Passwort uebertragen werden
muessen.

> Es gäbe zwar die Möglichkeit in der frameset.php die POST Daten in
> einen Querystring umzuwandeln und eine zwischengeschaltete
> sendepostheader.php die Daten an das endgültige Script per POST
> zu schicken

Ja, das waere machbar. Ist allerdings nicht sehr elegant.

> (header()) aber dann stehen die Daten auch lesbar irgendwo, wenn auch
> nicht ganz so auffällig in der Adresszeile.

Ist ohne SSL definitiv nie sicher, siehe oben.

> Gibt es eine (saubere) Lösung ein <frame src="auswertung.(php|asp|cgi)">
> mit POST Daten zu versorgen?

Das kannst Du mit dem target-Attribut hinkriegen.

Bsp:

 ---Frameset---

 --------------

 ---Formular---
<form action="irgent_eine_url" method="POST" target="main">
<!--        Name des Frames -------------------------^^^^
            in dem das 'Antwortskript' geoeffnet werden soll. -->
<input type="text" name="was_auch_immer" value="">
</form>

Hoffe geholfen zu haben.

Gruesse aus Muenchen
Matthias