[php] parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING'

[php] parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING'

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 13 Oct 2000 15:54:29 +0200

Sebastian Werner wrote:

> Da Zeile 9 nur ein '{' enthält und ich trotz ewiger Versuche den
> Fehler einfach nicht finde, da ich nicht kapiere, wieso hier eine
> Variable gewünscht wird, frage ich hier....
die 'hashbang'-Zeile "#!/bin/php" wird vom PHP-Interpreter nicht
mitgezählt,
der Fehler liegt also in Wirklichkeit in Zeile 10

>  $useradd_out = exec("useradd -p $p -s $row['Shell'] ...

die Single-Quotes im Array-Index müssen weg, wenn die Variable
bereits in einem String steht ...
als $row[Shell] statt $row['Shell'] usw., dann sollte es tun

oder bei PHP4 den gesamten Variablenausdruck in geschweifte Klammern
setzen: {$row['Shell']} , das geht auch

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Besuchen Sie uns auf der Buchmesse in Frankfurt, Halle 4.0, Stand D 1117
             und auf der Systems   in München  , Halle  C2, Stand 126

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive