[php] ein href zwei bilder

Michael Ziegert mz_(at)_disain.de
Fri, 13 Oct 2000 17:03:41 +0200

Hi,

ich habe da mal eine knifflige Frage zu "content-type".

Folgendes Scenario:
Ich habe meiner Site zahllose Fotos. Und ich möchte verhindern, daß diese
Bilder auf anderen Sites eingebunden werden - jedenfalls nicht ohne
Copyright-Hinweis.

Die Idee ist folgende: Ich baue in meine Seiten hinter <a href... nicht den
direkten Pfad zum Bild ein, sondern rufe ein Script auf, daß das Bild
einliest und zurückgibt.

Zwei konkrete Fragen:

1. Kann das Script erfahren, daß der Aufruf von einem anderen Server kam?

2. Gibt es einen Weg, daß das Programm nicht ein Bilder zurückgibt, sondern
zwei?
Als möglichst einfach an das Foto eine Grafik mit Copyright-Hinweis anhängt?

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich könnte natürlich von allen Fotos Kopien
machen und diese mit GD beschriften. Es sind aber zu viele Bilder, als daß
dies sinnvoll wäre. Und alternativ bei jedem Aufruf Bildmanipulation
vorzunehmen, könnte den Prozessor arg belasten.

Habt Ihr eine Idee?

TIA

Michael Z.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive