[php] ein href zwei bilder

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 13 Oct 2000 18:35:51 +0200

Hallo Michael,

Michael Ziegert schrieb:

> [...]
>
> ich habe da mal eine knifflige Frage zu "content-type".
>
> Folgendes Scenario:
> Ich habe meiner Site zahllose Fotos. Und ich möchte verhindern, daß diese
> Bilder auf anderen Sites eingebunden werden - jedenfalls nicht ohne
> Copyright-Hinweis.
>
> Die Idee ist folgende: Ich baue in meine Seiten hinter <a href... nicht den
> direkten Pfad zum Bild ein, sondern rufe ein Script auf, daß das Bild
> einliest und zurückgibt.
>
> Zwei konkrete Fragen:
>
> 1. Kann das Script erfahren, daß der Aufruf von einem anderen Server kam?

Hier sollte der Referer gehen, da es ja vom eigenen Server kommt.
Die zuverlässigkeit hängt aber IMHO vom Browser ab.

> 2. Gibt es einen Weg, daß das Programm nicht ein Bilder zurückgibt, sondern
> zwei?

Das kann ich mir nicht vorstellen, das man das hinbekommt, aber...

> Als möglichst einfach an das Foto eine Grafik mit Copyright-Hinweis anhängt?
>
> Um es gleich vorwegzunehmen: Ich könnte natürlich von allen Fotos Kopien
> machen und diese mit GD beschriften. Es sind aber zu viele Bilder, als daß
> dies sinnvoll wäre. Und alternativ bei jedem Aufruf Bildmanipulation
> vorzunehmen, könnte den Prozessor arg belasten.

Du könntest die Bilder "cachen".

Vorgehensweise in diesem Fall

kommt anfrage von diesem Server?
-  nein -> zeige dummy.jpg
- ja -> existiert 2. Version mit copyright?
        -  nein -> erstelle Bild mit copyright und speichere es im cache (auf
platte)
                        (Create from jpg...)
        - ja - > zeige Bild mit copyright.
                        (fread...)

Das wäre mein Vorschlag und sollte so auch zu realisieren sein.
Das mit dem cachen ist von Kristian Köhntopp
Ein Beispiel für Gif-Buttons unter:
http://www.web-xact.de/special/

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51