[php] Hilfe bei Apache/Linux

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Tue, 17 Oct 2000 13:14:32 +0200

On Tue, Oct 17, 2000 at 12:50:24PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:
> Danke, ein offenes Wort. MP3 kommt bei uns nicht vor, nur Text und
> Bilder, und auch die nicht übermäßig. Hätte ich das gewußt, hätten wir
> uns den Ärger vermutlich sparen können. Die Beratungen vorher gingen aber
> eher in die Richtung: 128 ist dicke ausreichend.

Naja, das kommt halt drauf an was da laufen soll. Ich betreue mehrere
Server mit 64-192MB RAM, und einer der 64er ist Web/DB/FTP-Server für eine
Horde von Physikern, die dort u.a. einen ca. 80G grossen Messdatenbestand
verwalten. Nach einem Versuch/Projekt kommt es durchaus mal vor, daß da
mehrere hundert MB Daten geändert werden (nicht per Webinterface, um Gottes
Willen!!!) - aber das ist hauptsächlich lineare Arbeit für den DB Server
und auch nur stossweise (ca wöchentlich), das passiert dann einmal über
Nacht und gut is.

Die Antwortzeiten sind erträglich (einfache SELECTs über die
Megadatenbanken sind normalerweise in ein paar Sekunden getan), und der
Rest interessiert mich nicht. Traffic hab ich noch nicht genau gemessen.

Will sagen: man kommt durchaus mit weniger aus, aber es macht nicht immer
wirklich Spaß.

--
*ACHTUNG*: die .pinguin.conetix.de Addresse läuft aus, bitte Addressbuch
aktualisieren!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive