[php] Browserinformationen

Sebastian Lagemann Webmaster_(at)_hacker-rulz.net
Tue, 17 Oct 2000 23:35:57 +0200

Hi,

nicht gleich so aggressiv. Du musst schliesslich zugeben, dass du deine
Frage so formuliert hast,
dass du nur wissen wolltest, ob es geht! Du hast aber nicht gefragt wie
es geht!

Hier meine Antwort:

$browser = $HTTP_USER_AGENT;

Damit hast du in der Variable die Identifizierung des Browsers des
Users, und sein OS, falls der User nicht
über einen Proxy Server deine Seite aufruft.

Nun kannst du einfach rausfinden, was für einen Browser der User hat,
das würde ungefähr so aussehen:

if(strpos($browser,"Microsoft Internet Explorer") != 0) {
	echo "User benutzt den IE";
}
elseif(strpos($browser,"Netscape") != 0) {
	echo "User benutzt NS";
}
else {
	echo "User benutzt $browser";