[php] 3 Update hintereinander

Fri, 20 Oct 2000 00:15:31 +0200

On Thu, Oct 19, 2000 at 06:20:29PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:

> Das geht mir nun zu weit. Weder hast du dir was angemaßt noch war
> ich gereizt - ich hätte vielleicht Smileys verwenden sollen -
> aber vielleicht verstehen wir auch was anderes unter dem Begriff
> gereizt. Schon gar nicht muß ich dir was vergeben.

[...]

> Ich habe darauf geantwortet, weil ich denke, man muß ein bißchen
> am Umgangston in dieser Liste arbeiten. Meiner Meinung nach macht
> eine Liste vor allem dann Sinn, wenn man sich gegenseitig helfen
> will.

Du bringst es auf den Punkt. Normalerweise geht es in einer Mailingliste
noch höflicher zu wie in einer Newsgroup, muss aber nicht sein wenn man
sich mal Beiden ansieht.

[...]

> Mich beeindruckt die Professionalität in der Open Source-Szene
> sehr, wie ich sie von außen kennenlerne. Einmal habe ich ein
> solches Projekt auch von "innen" her kennengelernt, über die
> Mailingliste der Entwickler, das fand ich aber doch eher
> kindisch. Vermutlich wird es aber auch hier genauso viele
> Unterschiede geben, wie es Menschen und Projekte gibt.

Von was sprichtst Du hier? Ich kenne die Mailingliste der Entwickler von
PHP nun auch schon länger (um korrekt zu sein seit 1997). Ich lese auch
die interessanten Beiträge von Richard M. Stallman und vom O'Reilly Verlag
beim webmaster_(at)_php.net mit.

> Das Faszinierende für mich ist, daß OpenSource und Newsgroups und
> alle diese Dinge, die aus der nicht-kommerziellen Seite des
> Internet kommen, absolut neuartige Phänomene sind, die zwar durch
> die Technik ermöglicht werden, aber nicht durch sie bedingt sind.

Das sehe ich nicht so ganz. Es geht eher darum, dass man den Kommerz aus
der Open Source Software raushält. Ausserdem sollte es nach Richard
Stallman nicht Open Source Software heißen, sondern Free Software. Er
betont immer wieder die Freiheit.

[...]

> Man arbeitet gemeinsam für eine Sache, für eine Idee, und
> unglaubliche Energien werden frei, für die man die Leute nicht
> bezahlen könnte. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus noch
> alles ergibt (für die Menschheit).

Da muß ich dich leider entäuschen. Es gibt sehr viel Energien bei den
Politikern die es sich bezahlen lassen. Als ich 1997 bei PHP als Autor des
PHP Manuals angefangen habe, war ich Arbeitslos.

> Und wir alle sind mittendrin - auf dem Kongress wurde es ja
> deutlich, daß sich binnen eines oder höchstens zweier Jahre auch
> bei uns in Deutschland Energien gebildet haben, die aktiv an der
> Weiterentwicklung des Projektes php mitwirken.

Die sind doch heute schon da. Ich hab zum Beispiel heute abend im Geschäft
meine Überstunden dazu benutzt, die Bildungsserver und Schulserver
abzuklappern.

> Björn hat nicht ohne Stolz und zu Recht angeführt, daß diese
> Mailingliste dazu einen großen Teil beigetragen hat.

Ja, ich war aus bestimmten Gründen nicht dort. Der andere Grund steht ja
im Tagungsband ganz vorne drin. Ich möchte ja keine Eigenwerbung
betreiben, aber das PHP Manual hat sicherlich auch etwas dazu beigetragen.

> Kristian hat Bedenken hinsichtlich der professionellen Zukunft
> von php geäußert. Kritik dieser Art muß sein und wird mit
> Sicherheit helfen - denn wir alle brauchen die Hilfe der anderen
> zumindest dort, wo wir selber blind sind.

PHP != Zend

> Die Frage ist also: was wollen wir hier in dieser Liste und in
> dieser Hinsicht erreichen?
>
> Ich würde mir wünschen, wenn es hier sehr sachlich zuginge, immer
> am Problem orientiert. Eben - bescheiden. Einer stellt eine
> Frage, so gut er kann, und der andere versucht zu antworten, so
> gut er kann.

Ich würde mir wünschen, dass es keine persönlichen Beleidigungen mehr
geben würde. Das scheint ein Problem von den jüngeren Mitgliedern dieser
Liste zu sein, die sich halt im richtigen Leben auch noch nicht so richtig
auskennen.

> Jeder blamiert sich übrigens auch so gut er kann, aber darum
> braucht man sich nicht zu kümmern.

Ja, kann alles vorkommen. Der Verfasser von "Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum"
hat mich vor ein paar Monaten besucht. Es ist auch ein ganz normaler
Mensch.

> Björn weist immer wieder auf die Listen-Netikette hin, aber das
> ist noch nicht einmal nötig. Wenn alle es vorleben, kriegen die
> Newcomer schon von alleine mit, wie es hier zugeht, und werden
> sich anpassen. Positive Beispiele färben nämlich auch sehr ab.

Das sehe ich nun nicht so. Wenn sich ein Newbie auf der Liste anmeldet,
dann möchte er schnell möglichst viel wissen. Es hat aber nicht jeder
sofort Zeit darauf zu antworten. Wenn dann noch Antworten bezüglich
HTML-Mails und/oder dem Quoting folgen, dann ist dieser Teilnehmer
meistens verloren. Einen herzlichen Dank an Christiane, die solche
Misstände anprangert.

> Ich stelle mir vor, daß es beim Apache- oder php-Team genau so
> zugeht: keiner will sich vor den anderen blamieren, also wird man
> Profi. Das ist übrigens überall so, einfach allgemein menschlich.
> Man braucht sich bloß bei Handwerkern umzuschauen - da heißt das
> Ehre.

Beim Apache-Team weiß ich es nicht, aber beim PHP-Team gehts sehr locker
zu. Hartmut schüttelt auch immer den Kopf, wenn Sascha mal ein Fehler
macht. Ansonsten bleibt infolge der Informationsfülle kaum Zeit für
private Diskussionen.

> So, das war nun wieder typisch für mich: ich werde gern
> grundsätzlich und schweife ab. Wenn ich bei solchen Gelegenheiten
> dann merke, daß meine Tochter ganz still wird und ich mich
> entschuldige, sagt sie regelmäßig, daß sie das interessant
> findet. Das tut mir natürlich gut.

Schade, dass Barntrup-Alverdissen soweit weg ist. Die Posaunisten sind in
der Concert Band von Hohenheim in der letzten Zeit zahlenmäßig den
Klarinettistinnen weit unterlegen.

> Insofern hoffe ich auf fruchtbare Aufnahme und vielleicht auch
> Diskussion.

Hoffe ich auch und dass dann auch konstruktive Kritik aufkommt wenn beim
Markt&Technik Verlag mal wieder ein Buch von Egon Schmid, Christian
Cartus, Wolfgang Drews, Hartmut Holzgraefe, Uwe Steinmann und Christian
Wenz auftaucht.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/