[php] LAMP: gdlib

Heiko Schubert heiko_(at)_ghost.tmt.de
Fri, 20 Oct 2000 07:13:58 GMT

Hallo Christian,

> und wo befindet sich bei dir die libgd.so ?

Mal schauen ...

[root_(at)_blondie php]# locate libgd.so
/usr/lib/libgd.so.1.2
/usr/lib/libgd.so.1
/usr/lib/libgd.so

Warum da? Ich habe die gdlib doch selbst kompiliert (/usr/local/src/gd:
./config, make, make install) und demzufolge müßte alles doch unter
/usr/local/lib liegen?

> Versuch einfach mal ein
> --with-gd=/usr

getestet, bringt aber leider nichts. Der Fehler existiert weiterhin. Ich
habe es jetzt mal mit

--with-gd=/usr/local

versucht (vorher: /usr/local/lib) - das brachte aber auch nichts. Wenn
ich mir aber den Fehler genauer anschaue:

gd.c: In function `php_if_imagecreatefromgif':
gd.c:552: `gdImageCreateFromGif' undeclared (first use in this function)
gd.c:552: (Each undeclared identifier is reported only once
gd.c:552: for each function it appears in.)
gd.c: In function `php_if_imagegif':
gd.c:709: `gdImageGif' undeclared (first use in this function)
make[3]: *** [gd.lo] Error 1

dann sieht es bei mir danach aus, als ob eine fehlende GIF-Unterstützung
moniert wird. Liegt vielleicht da der Hund begraben?

Bye,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive