[php] LAMP: gdlib

Christian Schommer cps_(at)_ms-consult.de
Fri, 20 Oct 2000 09:24:04 +0200

Heiko Schubert wrote:

[schnipp]

> [root_(at)_blondie php]# locate libgd.so
> /usr/lib/libgd.so.1.2
> /usr/lib/libgd.so.1
> /usr/lib/libgd.so
>
> Warum da? Ich habe die gdlib doch selbst kompiliert (/usr/local/src/gd:
> ./config, make, make install) und demzufolge müßte alles doch unter
> /usr/local/lib liegen?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, hab da selber immer so meine
probleme wo das liebe Linux seinen Krams hinschreibt.

[schnipp]
> [...]
> ich mir aber den Fehler genauer anschaue:
>
> gd.c: In function `php_if_imagecreatefromgif':
> gd.c:552: `gdImageCreateFromGif' undeclared (first use in this function)
> gd.c:552: (Each undeclared identifier is reported only once
> gd.c:552: for each function it appears in.)
> gd.c: In function `php_if_imagegif':
> gd.c:709: `gdImageGif' undeclared (first use in this function)
> make[3]: *** [gd.lo] Error 1
>
> dann sieht es bei mir danach aus, als ob eine fehlende GIF-Unterstützung
> moniert wird. Liegt vielleicht da der Hund begraben?

Das kann natürlich auch der grund sein, kommt wohl auf die
entgsprechende gd an.. Wenn ich mich richtig erinnere ist ab der gd 1.7?
(aber leg mich da nicht drauf fest) der gif support nicht mehr
enthalten, aber es gibt auch diverse neuere versionen, die entsprechend
gepatched den gif-support wieder enthalten.
Ich kann dir aber nicht wirklich sagen wo du die herbekommst, hab ne
ziemlich alte aus ner älteren distri laufen.

sorry,
christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive