[php] LAMP: gdlib

Daniel Beulshausen daniel_(at)_php4win.de
Fri, 20 Oct 2000 15:28:38 +0200

> Weiss man schon wann die API vom Apache soweit steht das
> Sascha'comit'Schuhman die anpassung von php vornehmen kann?. Heisst es
> dann Abschiet nehmen von der GDlib? Betrifft das dann andere Module
> auch?

das betrifft ne ganze reihe von erwiterungen (bis jetzt jedenfalls)

> Ich meinte eigentlich das die Leute sehr gerne eure Distribution (und
> besonders das mod_php) benutzen. Dann aber das doppelte Problem haben
> mir der Gdlib... um eines der Probleme zuloesen empfahl ich den Einsatz
> der alten PHP3 Version. Aber auch doch nur fuer die paar Dateien wo man
> das braucht. Aendert natuerlich nichts an der Patentgeschichte.

man kann aber auch das php 4 cgi verwenden :)

> Ich hab das oben angesprochene Unisys Dokument mal bis zum Ende
> gelesen.... die zaehlen dort noch ein paar andere Dateiformate:
> <zitat>
> Currently applicable information as to Unisys licensing policies for
> products using LZW (GIF, TIFF-LZW, PostScript, Portable Document Format
> (PDF), V.42bis, etc.) can be obtained by contacting the following:....
> </zitat>
>
> muss man sich noch weitere Sorgen machen ..?

unisys holt hier natürlich ganz schön weit aus...
fakt ist unisys hat ein patent auf lzw. weiterer fakt ist das sich formate
wie gif, tiff die komprimieralgo's von lzw zu nutze gmacht haben, und dann
unisys irgendwann einmal nutzungsgebühren verlangt hat. deshalb haben sie
keinesfalls ein patent auf gif, pdf, etc sondern nur auf die lzw
komprimierung. man kann also gif, pdf, tiff verwenden solang es keine lzw
komprimierung nutzt. deshalb verwenden neue lib's wie z.b. die pdflib die
zlib für die komprierung, da diese vollkommen frei ist.

viele grüsse
daniel

/*--
daniel beulshausen - daniel_(at)_php4win.de
using php on windows? http://www.php4win.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive