[php] LAMP: gdlib

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Fri, 20 Oct 2000 14:40:09 +0200

Daniel Beulshausen schrieb:

> eine kleine anleitung bekommt man auch auf unserer seite.

> zur info nochmal hier das patent:
> http://www.unisys.com/unisys/lzw/

> das problem ist doch folgendes, die gd ist nicht threadsafe, damit bekommst
> du unter windows probleme, da sogut wie alle server unter windows
> multithreaded sind (freut euch doch!? :) ), das cgi muss aufgrund seiner

Natuerlich freuen wir uns ueber die reichhaltige Auswahl an Webservern!
:) und Installationsmoeglichkeiten.

> architektur überhaupt nicht threadsafe sein, die gd läuft also auf dem cgi
> eigentlich wundwerbar.
> unter *nix gibt es mit der threadfähigkeit genau die selben probleme, da
> wird wohl dann mit dem apache2 der hammer fallen.

Weiss man schon wann die API vom Apache soweit steht das
Sascha'comit'Schuhman die anpassung von php vornehmen kann?. Heisst es
dann Abschiet nehmen von der GDlib? Betrifft das dann andere Module
auch?

> der apache1 und das apache modul unter *nix sind nicht thredsafe, so dass es
> da keine probleme gibt.

> kann ich nicht empfehlen. die patent sache ist dieselbe, und die gd läuft
> mit php 4 cgi eigentlich super. kein grund einen schritt zurückzugehen.
> natürlich imo.

Ich meinte eigentlich das die Leute sehr gerne eure Distribution (und
besonders das mod_php) benutzen. Dann aber das doppelte Problem haben
mir der Gdlib... um eines der Probleme zuloesen empfahl ich den Einsatz
der alten PHP3 Version. Aber auch doch nur fuer die paar Dateien wo man
das braucht. Aendert natuerlich nichts an der Patentgeschichte.

Ich hab das oben angesprochene Unisys Dokument mal bis zum Ende
gelesen.... die zaehlen dort noch ein paar andere Dateiformate:
<zitat>
Currently applicable information as to Unisys licensing policies for
products using LZW (GIF, TIFF-LZW, PostScript, Portable Document Format
(PDF), V.42bis, etc.) can be obtained by contacting the following:....
</zitat>

muss man sich noch weitere Sorgen machen ..?

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive