[php] definitiv letzter datensatz

Markus Fischer mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at
Mon, 23 Oct 2000 11:59:57 +0200

On Mon, Oct 23, 2000 at 10:47:48AM +0200, Wolfgang Oberhoff wrote :
> wie kann ich den definitiv letzten erstellten datensatz einer mysql-tabelle
> bestimmen? ich verfüge über eine autoincrement id-spalte. reicht es die
> spalte sortiert auszugeben und dann den letzten wert zu nehmen oder gibt es
> auch noch andere möglichkeiten.

	Erweitere die Tabelle um eine TIMESTAMP Spalte, bei jedem
INSERT wirfst du dort den wert NOW() rein. Mit

	SELECT * FROM table ORDER BY timestamp_column DESC LIMIT 1;

Bekommst du garantiert den letzten Eintrag in diese Tabelle.

ciau,
	Markus

--
Markus Fischer,  http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/
EMail:         mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive