[php] definitiv letzter datensatz

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Mon, 23 Oct 2000 12:39:42 +0200

Markus Fischer wrote:

>         Erweitere die Tabelle um eine TIMESTAMP Spalte, bei jedem
> INSERT wirfst du dort den wert NOW() rein. Mit
>
>         SELECT * FROM table ORDER BY timestamp_column DESC LIMIT 1;
>
> Bekommst du garantiert den letzten Eintrag in diese Tabelle.
>
> ciau,
>         Markus

Nach einer Einfüge-Operation kannst du den auto-Wert mit
mysql_insert_id() abfragen.

Wenn du später fragst, ist der gesuchte Wert ja einfach der
höchste. Also Abfrage machen, richtig sortieren und den ersten
Wert nehmen.

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive