[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_AW:_=5Bphp=5D_dateiname_mit_=DC_in_einem_Includ?= =?iso-8859-1?Q?e?= =?iso-8859-1?Q?e?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_AW:_=5Bphp=5D_dateiname_mit_=DC_in_einem_Includ?= =?iso-8859-1?Q?e?= =?iso-8859-1?Q?e?=

Jens Benecke jens_(at)_jensbenecke.de
Tue, 24 Oct 2000 18:55:01 +0200

On Tue, Oct 24, 2000 at 05:32:41PM +0200, Thomas A. Reinert
<counter:attack> media solutions gmhb wrote:

> Hallo Sven,

> naja, ohne unfreundlich wirken zu wollen, aber wie lange beschaeftigst du
> dich schon mit _HMTL_ ?!  m.w. heisst es sogar schon in selfhtml, dass
> man keine dateien mit sonderzeichen benennt, weil LINUX/UNIX dass nicht
> hinkriegt. (RICHTIG SO!) daher gibt es gewissse dateikonventionen, die da

Das liegt nicht am Betriebssystem, das liegt ganz einfach daran daß oberhab
vom 127. ASCII-Zeichen _NICHTS_ mehr standardisiert ist. Da kann
-theoretisch- alles mögliche an Zeichen stehen und ein vernünftiges System
verläßt sich halt nicht auf undefinierte Zustände.

> heissen: _KEINE SONDERZEICHEN_, dateien nach 8.3-standard.  auch wenn 8.3
> mittlerweile nicht mehr so relevant ist, die sonderzeichen SIND es.

8.3 ist allerdings IMHO völlig überflüssig. Ich benenne meine Dateien so,
daß ich weiss was dahinter steckt, und nicht so daß ein COM-loader von 1980
damit noch klarkommt, mal ganz abgesehen davon daß es sowieso völlig egal
ist, wie ich meine Dateien auf dem Webserver nenne.

> ja, unter windows, wenn ich mich nicht taeusche.  macht aber keinen sinn,
> vielleicht willst du das ding ja mal auf nen 'richtigen' ;) server
> schubsen....

Unter Windows geht das mit PHP IIRC auch nicht.

Du kannst - unter Linux  und jedem mir bekannten anderen Unix - _jedes_
Zeichen in Dateinamen verwenden, wenn du willst. Auch ? und *, \n,
Backspace, Tab, usw usw. Ob Anwendungen damit klarkommen (wollen) ist
allerdings eine andere Frage, die gängigen Dateimanager und Shell-utils tun
es allerdings.

--
"Programming X Windows directly [without a toolkit library] is like trying
to find the square root of PI using Roman numerals." -- unknown

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive