[php] mySQL-Datenbank bei Puretec

Christian.Thiele_(at)_brokat.com Christian.Thiele_(at)_brokat.com
Wed, 25 Oct 2000 09:25:26 +0200

Hi,

bei Schlund&Partner, wo ja auch Puretec läuft gibts dazu folgende Infos für
den Import großer DB.

<snip>
Import größerer Datenbanken

Falls Sie beim Import größerer Datenbanken, z.B. über phpMyAdmin ,
Schwierigkeiten haben, weil es zu einem Abbruch durch Laufzeitüberschreitung
kommt, sollten Sie stattdessen die Datenbank über ein einfaches PHP-Skript
importieren. Natürlich ist analog dazu auch ein Datenbank-Export möglich.

Import:
<?
$os=system("/usr/bin/mysql --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user
=dbo1234567 db1234567 < ./dump.sql");
if ($os) { print("Import war erfolgreich.") } else { print("Fehler beim
Import.") } ?>

Export:
<? $os =
system("/usr/bin/mysqldump --host=dbXX.kundenserver.de --password=XYZ --user
=dbo1234567 db1234567 > ./dump.sql");
if ($os){ print("Export war erfolgreich.") } else { print("Fehler beim
Export.") } ?>

Diese Dateien müssen Sie z.B. als import.php3 bzw. export.php3 auf Ihre
Präsenz überspielen und per Browser aufrufen.
Beim Import-Skript muss die Datei dump.sql im gleichen Verzeichnis wie das
Skript liegen. Beim Export-Skript wird die Datei dump.sql im Verzeichnis des
Export-PHP3-Skriptes angelegt.

</snip>

Ciao
Christian