[php] mySQL-Datenbank bei Puretec

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Wed, 25 Oct 2000 18:08:07 +0200

Hallo Norbert, Liste,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Von einem SystemAdministrator erwarte ich viel mehr.
> - neben der kompletten Wartung des Systems:
>   - aufdecken von Sicherheitsloechern
>   - erkennen und abwehren von Angriffen !

	Ja, das ist in der Tat ein Problem .

	Im Moment gibts so etwa einmal taeglich einen
	Scan nach Löchern auf den Ports 53, 111 und 21.

	Eine Standardinstallation Redhat oder Suse wäre dem
	ohne Updates ausgeliefert.

	Allerdings fingen die meisten Scans erst
	nach dem Bekanntwerden der Lücken an, mit
	rechtzeitigen Patches kein wirkliches
	Problem.

	Aber auch ein Nebenbei-Admin mit ein wenig
	Sicherheitsbewusstsein kann imho einen
	Server im Internet warten, wenn dort
	keine kritischen Dienste oder vertrauliche
	Daten lagern .

	Viele Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive