[php] mySQL-Datenbank bei Puretec

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Thu, 26 Oct 2000 00:54:24 +0200

Hallo Norbert!

> Von einem SystemAdministrator erwarte ich viel mehr.
> - neben der kompletten Wartung des Systems:
>   - aufdecken von Sicherheitsloechern
>   - erkennen und abwehren von Angriffen !

Ich bin naiverweise davon ausgegangen, daß eine
Standardeinstellung, wie sie z.B. in den mitgelieferten
Konfigurationsdateien gegeben wird, sicher ist. Immerhin hat das
System schon reichlich Angriffe auszuhalten gehabt, als von
Kommerzialisierung noch keine Rede war.

Und wenn es etwas zu lernen gibt, so hat man ja Listenfreunde,
die einem mal einen Tip geben können. Wir gehen ja schließlich
auch nicht hin und heuern php-Fachleute an, sondern machen es
selbst, mySQL inbegriffen - warum sollten wir bei der
Systemadministration stehenbleiben?.

Aber meine Erfahrung war ja eine andere: ich *habe* einen
"Fachmann" für die Grundeinrichtung engagiert, und was der
abgeliefert hat, war offenbar nicht so gut, denn die Sache lief
schlecht und ich - als Laie und Neuling - mußte die Kartoffeln
aus dem Feuer holen.

Manch einer nennt sich Experte, wird als solcher bezahlt, spielt
sich so auf und ist denn doch keiner - oder was? Dessen Hauptjob
ist die Konfiguration von Kundensystemen, und ich denke doch, daß
man so einen Systemadministrator nennt. Ich hatte keinen Grund,
an dessen Qualifikation zu zweifeln.

Das gilt übrigens auch für die Leute von dn.net. Jetzt sehe ich
auch anhand der Zahlen von top, was Sache ist - ob die das
inzwischen können, weiß ich nicht, aber die haben es definitiv
nicht gesehen, und besagter Admin auch nicht - der wollte mir
einreden, ich hätte Fehler in meinen Programmen.

Deine Bemerkung hinsichtlich PureTec habe ich inhaltlich nicht
verstanden, aber es hörte sich für mich so an, als hätten die
dort auch "Fuzzis".

Wenn ich mich selbst drum kümmere, kann ich beurteilen, was
läuft. Wie kriegt der Chef raus, ob er seinem Admin trauen kann?

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive