[php] Chat auf Schlundservern

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 27 Oct 2000 08:27:15 +0200

Nicolas Neubauer schrieb

> Das ist mE etwas schwammig -

Ja, da hast Du recht. Es stellt sich aber auch hier die Frage, ob so ein
virtueller Server für einen High-Traffic-Chat überhaupt die richtige
Plattform ist. Laut den Limits unter service.schlund.de dürfen ohnehin
nur jeweils 8 Scripte parallel laufen. D.h. bei phpChat kannst Du
maximal 8 Leute versorgen

> und erstmal laufen lassen, bis es zuviel wird (=> bis es richtig
> viele Leute mitbekommen ;), finde ich auch nicht
> so verlockend.

MySQL bietet AFAIK derzeit keine Features, um einzelne Benutzer
so zu beschränken, daß sich die hohe Last eines Benutzers nicht auch
gleichzeitig auf alle anderen auswirkt. Da sich bei Schlund tausende
User einen Server teilen, reicht es halt, wenn einzelne Deppen ein
grausames DatenbankDesign haben oder nicht effiziente Scripts verwenden.

Gängiger Unfug ist z.B. das bestimmte Spalten in Datenbanken mit 50.000
Datensätzen durchsucht werden - leider hat man auf die entsprechenden
Spalten keinen Index gelegt.

Beliebt soll auch alles nach folgendem Schema sein:

$a = "SELECT * FROM a WHERE x LIKE '%y'";
$res = mysql_query($a);

while($row = mysql_fetch_array($res))
{
    $b = "SELECT * FROM Details WHERE z LIKE '".$row["id"]."'";
    $resb = mysql_query($b);
    $details = mysql_fetch_array($resb);
    echo $details["name"].....;
}

Wenn bei a dann 300 passende Datensätze gefunden werden, freut das den
DB-Server sehr.

> Daher meine Frage: Lässt vielleicht jemand (möglichst frei
> verfügbare) Chatscripts bei Schlund erfolgreich laufen oder hat
> sonst damit Erfahrungen gemacht?

Nö, aber Schlund überwacht logischerweise die DB-Server. Bei Lastspitzen
oder Problemen wird der Verursacher ermittelt. Ein Mitarbeiter schaut
sich dann die Scripts und das DatenbankDesign an und setzt auch schon
mal einen Index. Nur wenn Du wirklich ganz großen Bockmist am laufen
hast, mußt Du damit rechnen, daß man Dir die DB sperrt.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive