[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Martin Samesch martin.samesch_(at)_vogelspinnenseite.de
Sun, 29 Oct 2000 01:14:31 +0200

Tobias Meyer wrote:

> Ich würde das Fahrgeschäft einfach mehrfach in die Tabelle eintragen,
> mit unterschiedlichen Kategorien.
>
> ID | KATEGORIE | NAME       | BESCHREIBUNG
>  1 |  1        | Achterbahn | Unsere rasante ...
>  1 |  3        | Achterbahn | Unsere rasante ...

Nach der Theorie wäre das ein Beispiel für schlechtes Design, aber im
Einzelfall kann das u.U. die beste Lösung darstellen. Das abzuwägen und
evtl. mehrere Varianten zu testen, ist eben die Aufgabe des
DB-Designers.

Theoretisch sauber wären zwei n:n-verknüpfte Tabellen, wobei diese
Verknüpfung, wie schon vorgeschlagen, über eine dritte Tabelle erfolgt.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Müll erzählt. Es ist schon eine Weile
her, dass ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe. ;-)

Gruß,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive