[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Tobias Meyer t-g-p_(at)_gmx.de
Sun, 29 Oct 2000 01:41:06 +0200

Hi!

> Unterschiedlichen

> eintragen,

> Nach der Theorie wäre das ein Beispiel für schlechtes Design, aber im
> Einzelfall kann das u.U. die beste Lösung darstellen. Das
> abzuwägen und
> evtl. mehrere Varianten zu testen, ist eben die Aufgabe des
> DB-Designers.
>
> Theoretisch sauber wären zwei n:n-verknüpfte Tabellen, wobei diese
> Verknüpfung, wie schon vorgeschlagen, über eine dritte
> Tabelle erfolgt.
>
> Hoffentlich habe ich jetzt keinen Müll erzählt. Es ist schon
> [...]

Ich will gleich gestehen, ich bin kein DB-Designer und ich habe es
auch nicht studiert... *grins*
Wo liegt der Nachteil in meinem Vorschlag? Ich vermute mal, es sind die
doppelten (dreifachen, vierfachen,...) Einträge, die bei vielen
Kategorien
entstehen.... Oder gibt es noch einen Aspekt?

Wie gesagt, ich lerne gerne dazu - bin jedoch bei kleineren Projekten
immer ganz gut mit der Lösung über die Runden gekommen.

Gruß

Tobias Meyer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive