[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Tobias Meyer t-g-p_(at)_gmx.de
Sun, 29 Oct 2000 02:01:41 +0200

Hi...

> Der Nachteil sind eben die doppelten Einträge. Wenn sich zum Beispiel
> die Beschreibung ändert, musst du jedemenge Datensätze suchen und
> alle verändern.
> Wenn du die Tabellen über eine dritte verknüpfst, hast du dieses
> Problem nicht, da du jeden Eintrag nur einmal hast.
> Außerdem wird meiner Meinung nach das ganze dynamischer, es lassen
> sich zum Beispiel einfacher verschiedene Abfragefunktionen einbauen.

Gut, vielleicht aus Performance-Sicht...
Beim update werden alle datensätze automatisch geändert ("where id =
1"),
und ob man den Performance-Gewinn bei einer kleinen Tabelle tatsächlich
merkt,
sei mal dahingestellt.
Welche zusätzlichen Abfragemöglichkeiten siehst Du denn bei Deiner
Lösung?

Wie gesagt, ich bin kein DB-Spezi, ob nun ein paar doppelte Einträge
oder
eine zusätzliche Tabelle schlimmer sind, hängt vielleicht vom Einzelfall
ab.

ciao

Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive