[php] File Upload [u.U. mal wieder]

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Mon, 30 Oct 2000 00:24:33 +0100

Hallo Tim,

> Weiss jemand von Euch, wo genau ich was machen (einstellen) muß, damit
> ich endlich zum Ergebnis eines Uploads komme?
oops,
am besten waere es, Du machtest gar nix -> dann machst Du auch nix falsch
:))

Normalerweise, also wenn man nix macht, verwendet PHP das standardmaessige
TEMP-Direktory, um eine Datei entgegen zu nehmen.
Traegt man ein abweichendes Direktory ein, sollte es auch existieren,
sonst weiss PHP ja gar nicht, wo es die Datei hinschieben soll.

Ist der Upload erfolgt, wird die Datei wieder geloascht, wenn das Script
sich beendet -> ergo, muss man vorher die Temporaere datei 'php1...php5'
dahin kopieren, wo sie hin soll. Das muss das Script machen, sprich,
Du musst die notwendigen Befehle da reinschreiben, sonst wird es nix.

Nach dem Upload kannst Du Dir ja mal anzeigen lassen, was so ankommt:
Nehmen wir mal an, das Feld im Formular heisst 'userfile', ich meine
das, womit Du die Datei selektiert hast.
Dannn stehen in den Variablen:
$userfile - der Name der temporaere Datei 'php1...php5'
$userfile_size - die Groesse der temporaere Datei  'php1...php5'
$userfile_name - der urspruengliche Name der Datei 'php1...php5'

Wenn Du das Feld anders benennst heist die Variable anders,
und wenn Du ein Array draus machst, kannst Du ein Dutzen Dateien
gleichzeitig uploaden.

Merkste was ?
Ich habe Langeweile - stimmt...  :-)

m.f.G. N. Pfeiffer