[php] File-Upload

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Mon, 30 Oct 2000 08:42:17 +0100

Moin

Felix Strauß schrieb:

> Hallo,
>
>   ich habe ein Upload-Skript lokal unter PHP3 laufen. Auf dem Server (dort
>   läuft PHP4) geht es aber leider nicht. Den einzigen Fehler den ich
>   finden konnte ist, daß zwar der Originaldateiname übertragen wird,
>   aber nicht der temporäre Dateiname. Liegt das an der
>   Serverkonfiguration (LAMP) oder PHP4?

Jain,

ersteinmal lese bitte auf www.php.net/manual/features.file-upload.php
wie man 'sicheren' download realisiert. In ab PHP4.0.2 hat sich da was
getan. Es steht nun auch ein Array $HTTP_POST_FILES zur Verfuegung wo
die entsprechenden Infos drin stehen, ausserdem gibt es 2,3 neue
Funktionen wie move_uploaded_file(), is_uploaded_fil()
Nun zu deinem Probs:
 Das php_error.log ist dein Freund! Evtl. hast du ein deinem Form ein
<INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="20000"> drin stehen.
Das wurde bedeuten das PHP den File aud den Server laedt und ihn dort
aber nicht speichert, sofern die Grenze 20K uebersteigt. Du hast dann
einige der Infos ueber den File, aber nicht den TMP-Namen und Filesize.

Eine andere Einstellung ist in der php.ini ist upload_max_filesize die
eine Obergrenze fuer hochzuladene Dateien darstellt. Bei der Gelegenheit
auch mal nach upload_tmp_dir schauen.

Stelle sicher das du (dein Webserver/Php) die entsprechenden Rechte hat.
Es kann  passieren das wenn du bei einem Hoster bist der mod_php in
Verbindung mit dem safe_mode Einsetzt kann sein das der Upload generell
nicht moeglich.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive