[php] Fettschrift aus Datenbank?

Michael.Lebang_(at)_VuW.de Michael.Lebang_(at)_VuW.de
Mon, 30 Oct 2000 17:36:08 +0100

Hallo Tim,

> Wie schafft man es, einen Formulareintrag (textarea) so in eine
> Datenbank zu schreiben, daß gewisse Wörter bei der Ausgabe wieder
> fett erscheinen! Gibt es eine kundenfreundliche Möglichkeit?
> (vielleicht ein Sonderzeichen vereinbaren bei der Eingabe, das
> bei der Ausgabe durch ein <b> bzw. </b> ersetzt wird, oder ist
> der Gedanke falsch..., falls nein, wie realisiert man so etwas)?

ich hatte das gleiche Problem bei unserem Intranet-Redaktionssystem.
Da die User jedoch grundsätzlich NICHT die Möglichkeit haben sollen
HTML-Tags in den Artikeltext einzubauen (werden rausgefiltert),
habe ich halt "eigene" Tags definiert und über so nette JavaScript-
Buttons werden die Tags dann in das Textfenter eingefügt.
Bei mir heißt es dann halt <FETT></FETT>, <ROT></ROT>, etc.

Beim Anzeigen des entsprechenden Artikels wird dann per
str_replace() alles gegen "normale" HTML-Tags ausgetauscht.

Funktioniert gut...Akzeptanz ist gut...mir fehlt nur noch eine
Lösung für Tabellen... ;-)

Gruß
Michael Lebang

--