[php] AW: [php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

[php] AW: [php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

Kar-Wing Lau kar-wing_(at)_kwlau.de
Mon, 30 Oct 2000 21:54:36 +0100

Hallo Thomas,

>persistente verbindungen wuerde ich nciht empfehlen.
>pro dbuser wuerde pro webserverchild danne ine persistente verbindung offen
>sein. wenn du also 200 childs laufen hast koennte es sein, das eben
>200 persistente verbindungen offen sind.

Was genau meinst Du mit "webserverchild"? Soweit ich weiss, überprüft PHP in
einer internen Liste ob's eibe existierende persistente Verbindung gibt oder
nicht. Das läuft unabhängig von den unterschiedlichen PHP-Skripten. Ist ein
"webserverchild" ein weiterer Apache-Prozess? Wenn ja, wann wird dieser
gestartet und wie verhält es sich beim Modul und der .CGI Version ovn PHP?

>da wuerde ich dir sowieso zu einem system raten, welches die dynamischen
seiten
>vorgeneriert (also .html erzeugt ) und nur auf bedarf updatet, so das der
apache
>eigendlich fast nur html dateien liest.

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Denn IMHO müsste der Apache mit
statischem Kram immer schneller sein. Schade nur, dass es anscheinend keine
Erfahrungswerte gibt. Denn es wäre schon interessant, ob man es schön mit DB
machen kann, oder dann doch letzten Endes besser "unangenehme"
Dateimanipulationen durchführt (geht schon alles, ist nur bequemer... ;).
Ein vergleichbares Kosten-Nutzenverhältnis fehlt leider. Vielleicht werde
ich mich mal am Wochenende dran machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Kar-Wing

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive