[php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

[php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Mon, 30 Oct 2000 18:44:26 +0100

Hallo,

> Bei Annahme, dass alle Daten bei beiden Varianten im Hauptspeicher sind
> (kein Festplattenzugriff) und zu einer Oracle/MySQL-DB eine persistente
> Verbindung aufgebaut wurde, wieviel schneller würde der Apache noch
> gegenüber den Datenbank-Varianten sein? Die Datenbank wird nur durch normale
> select-Requests beansprucht.

persistente verbindungen wuerde ich nciht empfehlen.
pro dbuser wuerde pro webserverchild danne ine persistente verbindung offen
sein. wenn du also 200 childs laufen hast koennte es sein, das eben
200 persistente verbindungen offen sind.

> Bei normalen Seiten, dürfte dies sicherlich nichts ausmachen. Aber
> geschätzten 65.000 Pageviews pro Stunde zu absoluten Stosszeiten (z.B.
> Montags 11-12 Uhr, bitte daher nicht pauschal hochrechnen und dann mit
> Consors vergleichen... ;), dürften wenige Milisekunden erhebliche
> Auswirkungen haben.

da wuerde ich dir sowieso zu einem system raten, welches die dynamischen seiten
vorgeneriert (also .html erzeugt ) und nur auf bedarf updatet, so das der apache
eigendlich fast nur html dateien liest.

gruss
thomas

InUBIT - your e-business partner! http://www.inubit.com
http://tfromm.com  mailto:tf_(at)_inubit.com
"go away or I will replace you with a small php script."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive