[php] AW: [php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

[php] AW: [php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

Kar-Wing Lau kar-wing_(at)_kwlau.de
Mon, 30 Oct 2000 21:54:55 +0100

Hallo Johann,

>	Hmm. Bekommt ein Nutzer immer die gleiche Datei
>	(z.B. als Stylesheet oder Grafik), kann man sie
>	aus der Datenbank dynamisch generieren
>	und über einen Cache-Control- Header "private"
>	im Cache des Browsers speichern lassen (das sollten
>	alle HTTP/1.1-Browser tun) . Das sollte
>	einen Teil der Requests sparen.

Schöner Tip, das würde bei immer wiederkommenden Elementen schon mal viel
bringen. Da muss ich mich noch mal näher über die genaue Syntax informieren.
Aber das kann ich doch auch mit vorab generierten statischen Dateien machen.
Dann müsste es doch noch schneller gehen.

>	Soweit ich es verstanden habe, poolt
>	pconnect die SQL-Verbindungen im Apache-Modul,
>	dh. es werden Verbindungen mit der gleichen
>	Host/DB/Nutzer-Kombination vom gleichen
>	Httpd wiederverwendet.
>	Hat man viele verschiedene Tripel dieser Art,
>	lohnt sich ein pconnect nicht, sondern stört
>	sogar den Betrieb. Benutzt man nur eine
>	einzige Datenbank/Nutzer, sollten die
>	Verbindungen weitgehend wiederbenutzt werden.

So komplex ist unsere Datenbank gar nicht. Zumindest noch nicht... ;) Daher
laufen fast alle Requests zur Zeit immer nur über eine Handvoll
unterschiedlicher Triples. Ich habe es bisher ähnlich verstanden. PHP legt
glaube ich eine Liste an, wo die persistenten Verbindungen abgespeichert
werden. Jedesmal wenn ein pconnect() gemacht wird, erfolgt ein Lookup in der
Liste. Ist ein Eintrag vorhanden, benutzt er diese Verbindung, wenn nicht,
erstellt er eine solche Verbindung und updatet die Liste. Zumindest habe ich
das irgendwann gestern Nacht in der php-general gelesen, auch vom Kristian
Köhntopp glaube ich.

>	Ich denke, ihr werdet um Messungen nicht wirklich
>	herumkommen, wenn ihr eine zuverlässige Antwort
>	haben wollt.

Aber letzten Endes gebe ich Dir Recht, darum werden wir wohl kaum
herumkommen. Ich hatte nur gehofft, dass jemand Erfahrung dazu schon hätte.
Ich werde das vielleicht mal Wochenende testen. Dazu werde ich wohl irgendwo
in der Liste nochmal ein Stoppuhrskript "borgen" oder schnell mal was
schmutzig runterschreiben und dann mit einer DB-Seite und einer fast
statischen Seite testen. Ich muss mal gucken ob's was für die Liste
Vorzeigbares mit unseren internen NT-Workstations hier wird (Betonung liegt
auf "Vorzeigbares" in Kombination mit NT... ;).

>	Aber vielleicht helfen die Links ja auch schon
>	ein bischen weiter :-) .

Auf jeden Fall. Vielen Dank für die Mühe,
Kar-Wing

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive