[php] Tabellen aus DB (war: Fettschrift aus Datenbank?)

[php] Tabellen aus DB (war: Fettschrift aus Datenbank?)

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Tue, 31 Oct 2000 18:01:21 +0100

Hallo Martin!

> Nur keine Scheu und her damit. ;-)))

Du hast natürlich recht: bei dieser Funktion wird mir ebenfalls schwummrig
vor den Augen. Irgendwo muß die Arbeit ja gemacht werden - aber eben nur
einmal und dann will man diese Funktion nicht mehr sehen.

Im Nachhinein müßte man alles sauber aufbauen, so wie das einige von euch
ja wunderbar vormachen mit ihren Open Source Projekten. Das kann ich nicht,
schon zeitlich nicht, ich wurstele also vor mich hin. Letzten Endes
vergeude ich möglichweise Zeit damit, wer weiß?

Wenn ich mal ein kleines Kundenprojekt anfange, versuche ich, gleich die
entsprechenden Layout-Elemente bereitzustellen. Teilweise baue ich das dann
in die Pferdezeitung entsprechend ein.

Beispiel: Fließtext = body

function body($str){
	echo getBody($str);
}

function getBody($str){
	return checkFormatting(fontArial(htmlentities(prepareQuoting($str))));
}

prepareQuoting ist relativ neu. Hier werden Zitate eingefärbt.
checkFormatting berücksichtigt jede Menge Spezialtags, kann z.B. Bilder
einfügen, Tabellen, Bullet-Listen, was ich eben so brauche.

Im Text sieht das dann z.B. so aus:

*{whiteList}*  er sollte ein eigenes Pferd besitzen, das iberisch oder
ähnlich getypt ist
* er sollte den reiterlichen Kinderschuhen entwachsen - also sattelfest -
sein
* er sollte ein Mann sein.  *{/whiteList}*

Das gibt eine Bulletliste in einer Tabelle mit weißem Hintergrund.

Weitere nützliche Beispiele, die die Codierung sehr erleichtern und den
Code gut lesbar machen:

subline("© 1999, 2000 ISIS Verlag GbR · ISSN 1437-4528 · "
	. hrefHost("Disclaimer")
	. " · "
	. mailto("Pferdezeitung-subscribe_(at)_egroups.de", "Abonnieren")
	. " · "
  	. hrefHost("Aktuell", "Aktuelle Ausgabe")
  	. " · "
	. hrefBm("Top")
	. "<br>Teut 3 · D-32683 Barntrup-Alverdissen · Tel 0(049)5262-993 86-6,
Fax-7"
	. " · "
	. mailto("info_(at)_pferdezeitung.com")
..... usw.

Dies macht die ersten 2 Zeilen in unserem Impressum. hrefHost (nimmt Bezug
auf $HTTP_HOST, weil man unter verschiedenen Adressen die Seite erreichen
kann), hrefBm (Bookmark) und mailto sind natürlich simpel und haben jeweils
2 Parameter, der zweite optional. subline ist wieder eine
Formatierungsangabe.

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive