[php] Installation von 2 datenbanken.

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Tue, 7 Nov 2000 12:19:14 EST

Moin,

In einer eMail vom 07.11.00 17:18:05 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
anklam_(at)_netway-online.de:

> mal ne frage an die supergenies in der liste .. ihr könnt mir bestimmt
>  weiterhelfen !

Also hier gibt PHP Opas und Vaeter, aber Supergenies sind mir hier noch nicht
untergekommen.

>  ich fahre freebsd 4.0, apache, php4 und mysql.
>  jetzt soll auch noch oracle dazukommen ... kann mir jemand sagen wie ich
>  beide datenbanken für php zum laufen bekomme ?

Also um auf Oralce zugreifen zukoennen muss man den Oracleclient
installieren. Da ist er erst einmal vollkommen egal wo die Datenbank liegt.
Da Oralce sehr Ressourcenhungrig ist macht es wenig Sinn das auf dem
Webserver mitlaufen zulassen. Einen Oracleserver zuinstallieren und warten
sollte man auch seinen DBAdmins ueberlassen.

1. User und Gruppe anlegen z.b User oracle und Gruppe dba
2. Client installieren
3. tnsnames.ora anpassen
4. Das Environement fuer den User erstellen oracle herstellen.

Teste ob dein Oracle user ein tnsping oder aber ueber sqlplus den DB Server
erreichen kann. Wenn nein gehe die Schritte 1-4 noch einmal durch.

Wenn es klappt musst du nur dein php neukompilieren z.B
Sei sicher das du Bison installiert hast, sonst gehen die OCI Funktionen
nicht (zumind. bei mir)

./configure blabla --with-oci8=/opt/oracle/product/8.1.6/ --enable-sigchild
--with-oracle=/opt/oracle/product/8.1.6/

Nun musst du nur noch deinem Webserver das Oracleenv. zukommen lassen damit
der User nobody oder wwwrun auch an den client ran kommt.

Webserver neustarten fertig. Schau dann mal in ein phpinfo().

Fuer detailiertere Infos lies bitte mein Posting unter
http://infosoc.uni-koeln.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20001016/031590.html

Du findest im Archiv (Suche ueber www.php-center.de) auch weitere Tipps dazu.
Ansonsten melde dich noch einmal in der Liste.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Dann auch bitte mit einem aussagekraeftierem Subject.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive