[php] MySQL-Abfrageproblem bezueglich "NULL"

[php] MySQL-Abfrageproblem bezueglich "NULL"

Andreas Neumann an_(at)_ernsting-enterprises.de
Thu, 9 Nov 2000 14:07:58 +0100

Hallo Liste!

Folgende Situation:
In einer MySQL-Datenbank unter MySQL 3.22.32 ist in einer Tabelle "kunde"
eine Spalte der Form
  "geschlecht enum('m','w')"
offensichtlich nachträglich hizugefügt worden. Im PHP-Script, welches mit
den Tabellen arbeitet, wird dafür gesorgt, das dieses Feld bei Neueinträgen
immer gefüllt wird und auch gefüllt bleibt. Soweit alles klar.

Das Problem ist, dass alle Datensätze aus der Vorzeit, als es das Attribut
"geschlecht" noch nicht gab, seit der Modifikation der Tabellenstruktur für
"geschlecht" den Wert "NULL" haben. Der MySQL-Befehl "select * from kunde"
zeigt das auch.

Meine Frage: Wie lautet der MySQL-Befehl, der mir alle Datensätze zeigt, die
für "geschlecht" den Wert "NULL" haben, also alle Datensätze aus der Vorzeit
zeigt?
Die Versuche

select * from kunde where geschlecht=NULL;
select * from kunde where geschlecht='NULL';
select * from kunde where geschlecht="NULL";

und

select * from kunde where geschlecht=null;
select * from kunde where geschlecht='null';
select * from kunde where geschlecht="null";

als auch der 'das_pferd_von_hinten_aufzäum'-Befehl

select * from kunde where geschlecht<>'m' and geschlecht<>'w' and
geschlecht<>'' and geschlecht<>0;

sind bereits gescheitert: Meldung: Empty set (0.00 sec)
Aber es sind 45 Datensätze mit dem Eintrag "NULL" vorhanden! What can i do?

TIA

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive