[php] Absender

Ulf Wendel uw_(at)_netuse.de
Thu, 09 Nov 2000 16:00:28 +0100

Heiko Schubert schrieb:
> inwiefern kann ich mich auf die Umgebungsvariablen $REMOTE_HOST und
> $REMOTE_ADDR verlassen? Ich meine: ist es schwer die IP bzw. den Hostname
> zu ändern, daß mein php etwas anderes (falsches) mitschreibt?

Das PHP ist nicht schuld; eine HTTP Anfrage, welche die Informationen
liefert kann von jedem gestellt werden auch mit einem einfachen Telnet.
Wird die Info überhaupt übertragen, so ist die Veränderung durch den
Nutzer sehr einfach (z.B. Proxies - Webwasher).

Was willst Du mit der Info?

Ulf

--
Ulf Wendel, NetUSE AG Siemenswall, D-24107 Kiel
Tel: +49 431 386 436 00, Fax: +49 431 386 435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive