[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_sessions_f=FCr_mysql?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_sessions_f=FCr_mysql?=

Christopher Czettel cjc_(at)_alaris.at
Thu, 9 Nov 2000 16:56:21 +0100

hi!

>das ist nicht das, was ich meine (leider :( ). in php4 kann man
>eigene funktionen schreiben, welche dann die sessions
>verwalten. phplib nutzt ja (soweit ich weiss) ein komplet
>eigenes managment.

ok, du willst es also selber machen...eigentlich ganz simpel.

lege dir eine tabelle in einer form ähnlich dieser an:

id	session	varname	content
=====================================
0	asdfg		test1		hallo
1	asdfg		test2		du
2	qwert		test1		irgendwas
3	qwert		test2		anderes

folgender ablauf:

bei beginn einer neuen session (bzw. beim speichern)

1)eine session_id erzeugen (irgend einen md5 hash auf einen unix-timestamp
und der ip, o.ä.)

2)jede variable die du gerne 'mitnehmen' würdest einfach in die tabelle
eintragen (mit namen und content)

3)sicherstellen daß du dir die session_id bis zur nächsten seite merkst
(cookie, get, post)

bei aufruf der nächsten seite:

1) alles variablen die in der datenbank mit der aktuellen session_id sind
'SELECTen'

2) und jeder dieser variablen (am besten in einer for schleifen) wieder
anlegen und einen wert zuweisen.

3) dann das script von dir ausführen

4) nacher wieder alles in der db updaten

meiner meinung nach ist für das der phplib-ansatz mit page_open() und
page_close() eigentlich ideal (man könnte das natürlich auch mit einer
klasse realisieren, nur auf grund des fehlenden destruktors in php müßtest
du am ende die klasse noch immer manuell 'closen'.

hoffe hiermit behilflich zu sein,

mfg

christopher

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive