[php] AW: [php] Session-ID

Cyrill Schumacher webmasterbhs_(at)_bluewin.de
Thu, 9 Nov 2000 23:37:37 +0100

> Session IDs sind z. B. nützlich, wenn Du cookies verwalten willst... *g*
>
> Das bringt dich jetzt weiter, nech?! Jeder, der Zugriffe auf einen Server
> tätigt, bekommt von diesem eine Session-ID zugewiesen... *bla* *laber*

ich führe mal das bla laber weiter:

-----------8<------------------------------
17.10 Was sind Sessions und warum sind sie nützlich?

Bei einer Session wird jedem Browser, der auf eine Webanwendung zugreift
eine Kennnummer gegeben, mit der man folgende Zugriffe dieses Browsers
wiedererkennen kann. Auf dem Webserver werden unter dieser Kennummer eine
Reihe von PHP-Variablen gespeichert, die auf diese Weise von Seite zu Seite
weitergereicht werden. Man erzielt damit einen ähnlichen Effekt wie mit
<INPUT TYPE="hidden">-Variablen, die von Seite zu Seite weitergereicht
werden, vermeidet jedoch eine Reihe Nachteilen dieser Variablen:

Sessionvariablen sind in der Größe nicht durch etwa die Länge der URL oder
andere Faktoren beschränkt.
Sessionvariablen werden nicht ständig zwischen dem Browser und dem Webserver
hin- und hergebounced und sind daher der Manipulation eines Anwender
entzogen, sobald sie erst einmal Bestandteil der Session sind.
Sessionvariablen erlauben die Entwicklung weitergehender Nutzanwendungen wie
zum Beispiel Benutzeranmeldungen, Warenkörbe oder andere Dienste, die einen
Zustand bewahren müssen.
Eine Webanwendung muß man sich aus zwei getrennten Teilen ....

mehr dazu unter http://www.koehntopp.de/php/faq-single.html

Kapitel 17.10

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive