[php] AW: [php] Neue Open-Source-Datenbank :-)

[php] AW: [php] Neue Open-Source-Datenbank :-)

Andreas Karajannis Andreas.Karajannis_(at)_gmd.de
Fri, 10 Nov 2000 09:45:20 +0100

> aber: Adabas muß über ODBC angesprochen werden. Die Linux-ODBC Treiber
> sind leider in bestimmten Situationen (ich sage nur "LONG") buggy. Die
> Probleme sind mindestens seit Adabas v10 bei der Software AG bekannt,
> getan hat sich aber trotz mehrfacher Anfrage und detaillierter
> Fehleranalyse nichts getan, so daß ich von der sonst wirklich sehr guten
> Datenbank wieder weggekommen bin.

Offensichtlich ist bei der SAG das Interesse an Adabas sehr gering - man
will wohl lieber Tamino verkaufen.

Bei SAPDB hat man aber den entscheidenden Vorteil, dass die Quellen
verfuegbar sein werden. Ausserdem denke ich, dass, solange Larry Ellison
nicht zu Kreuze kriecht, SAP ein hohes Eigeninteresse an der
Weiterentwicklung der Datenbank hat. Laut Aussage von SAP arbeiten etwa
100 Entwickler an SAPDB.

Der ODBC Treiber unter Linux hat uebrigens das angesprochene Problem mit
LONGs nicht. Wahrscheinlich, da der Code auf einer Adabas vor v10
basiert ;-)

-Andreas

--
Andreas Karajannis
GMD National Research Center for Information Technology

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive