[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Formularfelder_nach_Zahlen_=FCberpr=FCfen?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Formularfelder_nach_Zahlen_=FCberpr=FCfen?=

Thomas A. Reinert <counter:attack> media solutions gmhb thomas.reinert_(at)_counterattack.de
Fri, 10 Nov 2000 16:07:01 +0100

wie kann ich bei einem Formularfeld überprüfen, ob auch
wirklich nur Zahlen eingetragen worden sind ??
Ich möchte dass so machen, dass wenn Jemand was anderes ausser
Zahlen einträgt, dass er dann eine Fehlermeldung bekommt..

Clientseitig würde ich das über javascript machen (damit die seite nicht
erst abgeschickt und dann ne fehlermeldung generiert wird..) und dann zur
sicherheit (falls der user javascript deaktiviert hat..) über php
nachchecken:

<?

if (is_int($meinevariable_sollintegersein)==1) { //überprüfung, ob
Zahlenwert...
	machdies();
}

else { // Sonst Fehlermeldung
	print('Fehler!<BR>');
	print('Ihre Eingabe enth&auml;lt keine Zahlen, sondern Text oder
Sonderzeichen!<BR>');
}

?>

gruss, thomas